Anzeige

National

Sticker mit Anne Frank im Schalke-Trikot aufgetaucht

Autor: fanzeit Veröffentlicht: 29. Oktober 2017
Quelle: imago

Kürzlich sorgten antisemitische Aufkleber aus der Fanszene von Lazio Rom für Empörung im italienischen Fußball. Nun sind auch in Deutschland ähnliche Sticker aufgetaucht. 

Wie die Ruhrbarone berichten, sind in Düsseldorf Aufkleber aufgetaucht, die Anne Frank im Schalke-Trikot zeigen. Laut Quellen, die dem Portal nach eigenen Angaben vorliegen, hat zudem ein rechter BVB-Hooligan Bilder der Sticker bei Facebook veröffentlicht. Am 25. November kommt es in Dortmund zum Revierderby gegen den FC Schalke 04.

In der vergangenen Woche hatten Ultras von Lazio Rom für einen Skandal im italienischen Fußball gesorgt, als sie in der Kurve ihres Lokalrivalen Aufkleber von Anne Frank im Trikot von AS Rom anbrachten. Vor der Partie gegen den FC Bologna wärmten sich die Lazio-Spieler als Reaktion auf den Vorfall in T-Shirts mit dem Konterfei von Anne Frank und dem Slogan „Nein zu Antisemitismus“ auf.

Zudem wurden vor dem Spiel Passagen aus dem Tagebuchs Anne Frank vorgelesen, die im Alter von nur 15 Jahren im Konzentrationslager Bergen-Belsen starb. Während der Lesung kam es jedoch erneut zu Sprechchören, Gesängen und dem Zeigen des faschistischen Grußes in der Lazio-Kurve.