Anzeige

National

Schutz gegen Pyrotechnik: Polizei rüstet auf

Autor: Aaron Knopp Veröffentlicht: 08. September 2014
Quelle: imago

Die Bereitschaftspolizei in Sachsen-Anhalt wird offenbar mit neuen Flammschutzhauben ausgestattet, um besser gege Angriffe mit Böllern und anderen pyrotechnischen Gegenständen gerüstet zu sein. Wie die Magdeburger Volksstimme berichtet, soll Innenminister Holger Stahlknecht die Anschaffung von weiteren 350 Flammschutzhauben bereits abgesegnet haben.

Anzeige

100 Polizisten der Hundertschaft sollen bereits seit längerem mit den Hauben arbeiten. Hintergrund der Anschaffung für weitere Beamte sei die gestiegene Zahl verletzter Polizisten durch Pyrotechnik rund um Einsätze bei Fußballspielen, heißt es. Auch wenn es bei den Polizisten in Sachsen-Anhalt bei glimpflicheren Brandverletzungen geblieben sei, seien bundesweit sogar bereits Schwerverletzte zu beklagen gewesen, sagte Rigo Klapa, Direktor der Bereitschaftspolizei, gegenüber der Volksstimme.