Anzeige

National

RB-Anhänger in Brief vor Anreise gewarnt

Autor: Nicolas Breßler Veröffentlicht: 09. März 2015
Quelle: imago

Mit vielen RB-Leipzig-Anhängern darf beim heutigen Gastspiel von RB beim Karlsruher SC sowieso nicht gerechnet werden. Die rund 150 RB-Fans, die sich auf den Weg machen wollen, wurden in einem anonymen Drohbrief gewarnt die Reise anzutreten. Als Absender des Schreibens geben sich „besorgte Fußballfans aus Karlsruhe“ aus.

Anzeige

Laut Polizeiangaben sei der Brief an Verein, Fanorganisationen und „Bild“-Zeitung verschickt worden. Der Inhalt ist unpräzise formuliert: „Aus einer sicheren Quelle haben wir erfahren, dass die aktiven Fans des Karlsruher Sport-Clubs diverse Aktionen gegen die ‚Fans‘ und das Konstrukt RB-Leipzig planen.“ Bisher ist nur bekannt, dass die Ultras Karlsruhe einen Aufruf starteten, sich durch den eigenen Support deutlich von RB abzugrenzen.  Die Verfasser warnen die Leipziger jedoch ausdrücklich nach Karlsruhe zu fahren.

Die Polizei in Leipzig geht davon ungeachtet von keinem besonderen Gefährdungspotenzial aus. Ihre Kollegen in Karlsruhe wollen die Absender ermitteln.