Anzeige

National

Karlsruhe: Neues Stadion nimmt Konturen an

Autor: Moritz Gutscher Veröffentlicht: 30. Mai 2014
Quelle: imago

Trotz des wirtschaftlich starken Umfelds sind die Zustände im Karlsruher Wildparkstadion teilweise mangelhaft. Eine Initiative unterstrich die Dringlichkeit eines Neubaus mit eindrucksvollen Bildern aus der Spielstätte.

Anzeige

Auf einem Gipfeltreffen zwischen dem Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und dem KSC-Präsidenten Ingo Wellenreuther wurden nun die ersten Eckdaten eines Neubaus besprochen. Demnach soll das Stadion insgesamt 35.000 Zuschauern Platz bieten, 12.500 davon auf Stehplätzen. Das Raumprogramm des Gebäudes beinhaltet explizit auch Räumlichkeiten für Ultras und andere Fangruppen.

Der Stand der Umsetzung ist noch früh, doch gab es auch große Fortschritte in puncto Infrastruktur und Sicherheitskonzept. Die einzelnen Schritte des Großprojekts sollen transparent mitgeteilt werden, so haben die Karlsruher Anwohner in einem Bürgerforum am 23. Juli die Möglichkeit, sich zu informieren und Fragen an die Verantwortlichen zu stellen. Auch online wird das Bauvorhaben dokumentiert.

moG