Anzeige

National

Gewerkschaft beklagt Belastung für Polizisten

Autor: Moritz Gutscher Veröffentlicht: 14. Oktober 2014
Quelle: imago

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat errechnet, dass zwischen der Saison 2002/03 und 2013/14 die Belastung für Polizisten stark angestiegen ist.

Anzeige

So habe sich die Anzahl der Einsatzstunden von rund 900.000 auf über 1,9 Millionen Stunden erhöht. In dem selben Zeitraum seien etwa 10.000 Stunden abgebaut worden.

Die Mehrbelastung sei nur möglich, wenn die Polizei „andere Aufgaben vernachlässigt“, so GdP-Vorsitzender Oliver Malchow. Für die Gewerkschaft erscheint es nun notwendiger denn je, konsequent gegen sogenannte Sport-Gewalttäter vorzugehen. Dabei beruft man sich auch auf den jüngst veröffentlichen Jahresbericht der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze. Malchow beklagt das hohe Gewaltpotenzial, „Leidtragende dieser Gewaltbereitschaft sind meine Kolleginnen und Kollegen“.

MoG