Anzeige

National

Gemeinderat Freiburg stimmt für neues Stadion

Autor: Kim Heeß Veröffentlicht: 19. November 2014
Quelle: imago

Auf dem alten Flughafen im Wolfswinkel soll die neue Heimstätte vom SC Freiburg entstehen. Ob dies der Fall sein wird, kann aber erst 2015 entschieden werden. Dann dürfen alle stimmberechtigten Freiburger entscheiden.

Ein Bürgerentscheid soll Aufschluss geben, ob das neue Stadion für geplante 110 Mio. Euro gebaut werden soll, berichtet die Badische Zeitung. Der Gemeinderat hat den Bürgerentscheid auf den Weg gegeben, was eine Premiere war.  Zuvor waren stets Entscheide gegen den Gemeinderat entstanden.

Anzeige

Der Argumentationsaustausch sei fair verlaufen, die Parteien haben jedoch unterschiedliche Meinungen über die vorgelegten Konzepte. Vor allem die Finanzierung stoße bei der „Fraktion Freiburg lebenswert/Für Freiburg“ (FL/FF) auf Unmut. Die Summe von 110 Mio. Euro sei zugunsten des SC Freiburg geschönt worden, heißt es von Seiten der FL/FF.

kh