Anzeige

National

Freiburg bekommt ein neues Stadion

Autor: Zienau Veröffentlicht: 02. Februar 2015
Quelle: imago

Das Volk hat entschieden. Der SC Freiburg bekommt eine neue Heimat. Per Bürgerentscheid wurde beschlossen, dass die Stadt den Verein beim Bau eines neuen Stadions unterstützt.

58 Prozent der Freiburger wollen den SC unterstützen. Im Vorfeld hatte es einige Diskussionen gegeben. Umweltschützer und Segelflieger hatten den geplanten Neubau kritisiert. Am Ende habe sich die Unterstützer, zu denen auch Bundestrainer Jogi Löw zählt, durchgesetzt.

Anzeige

Die Stadt Freiburg wird damit das ungefähr 117 Millionen Euro teure Bauprojekt unterstützen und 38 Millionen Euro beisteuern. Das Stadion soll 2019 fertig gestellt werden.

Das Schwarzwaldstadion, die alte Heimat des Vereins ist mit 35.000 Plätzen perspektivisch zu klein für die Ansprüche des Vereins und in die Jahre gekommen, sodass der Bundesligabetrieb nur mit Sondergenehmigungen fortgeführt werden darf.

Der Verein bedankt sich auf seiner Homepage für die große Wahlbeteiligung von 47 Prozent, sowie bei allen Wahlhelfern und Unterstützern.