Anzeige

National

Fan-Banner unter dem Dach auf Schalke

Autor: Johannes Holzapfel Veröffentlicht: 31. Juli 2014
Quelle: imago

Es ist bereits die dritte Saison, in der Schalker Fans mit etwas Glück und Kreativität ihr eigenes Banner unter dem Dach auf Schalke aufhängen dürfen. Insgesamt 100 Bewerbungen trudelten beim FC Schalke 04 ein – acht Banner wurden letztendlich ausgewählt.

Es ist eine Fan-Aktion der besonderen Art. Schalke-Fans können im Vorfeld einer Saison Banner designen und an den Verein schicken, um dann unter dem Dach in der Veltins-Arena aufgehangen zu werden. In Zusammenarbeit mit dem Schalker Fan-Club Verband e.V. hat eine Jury des FC Schalke 04 nun ingesamt acht Banner ausgewählt, die ab dem ersten Bundesliga-Heimspiel am 30. August gegen den FC Bayern München über der Nord- sowie der Südkurve hängen.

Anzeige

Folgende Fanclubs haben einen begehrten Platz ergattert und setzten sich gegen mehr als 100 Bewerber erfolgreich durch: Königsblaue Knappen Dorsten, Die Schalker aus der Schweiz, Schalker Freunde Kraichgau, Fanclub San Siro ’97, Königsblaue Niedersachsen e.V., SFCV Bezirk 7, Schalker Fan Ini und Schalke Fanclub Coburg. Bei dem Wettbewerb ging es vor allem um Kreativität, denn es war kein Motiv und kein Spruch vorgegeben. Lediglich die Farben mussten Blau und Weiß sein.

Schalke 04 kümmert sich derweil um den Rest: Kosten der Produktion und Anbringung unter dem Dach übernimmt der Verein. Die Banner werden 14×3 Meter groß sein und die komplette Saison zu sehen sein.

jh