Anzeige

International

Diskriminierung im Fußball: Liste von Vorfällen im August

Autor: Johannes Holzapfel Veröffentlicht: 05. September 2014
Quelle: imago

Das Netzwerk FARE (Football Against Racism in Europe) hat eine Liste mit diskriminierenden Vorfällen bezogen auf Fußballspiele der ganzen Welt veröffentlicht und steht mit der UEFA und der FIFA im Kontakt. Auch in den deutschen Ligen gab es einige Vorfälle.

Bei der Liste werden alle Vorfälle von Rassismus, extremen Nationalismus, Homophobie oder Fremdenfeindlichkeit aufgelistet und monatlich veröffentlicht. Auch im August sind mehrere diskriminierende Ereignisse zu verzeichnen, unter anderem auch in Deutschland.

Wie fanzeit berichtete, sind die Vorfälle vom Testkick Hannover gegen Lazio sowie die rassistischen Beleidigungen gegen einen Torhüter in Brasilien – Porto Alegre wurde danach vom brasilianischen Pokalwettbewerb ausgeschlossen – auch in der Liste aufgezählt.

Anzeige

Viele der Vorfälle ereigneten sich in osteuropäischen Ländern wie Russland, Tschechien oder der Ukraine. Vereinzelte Eklats gab es aber auch in England, Argentinien oder Italien. Die komplette Auflistung könnt ihr euch hier anschauen.

 

 

jh