Anzeige

National

BVB-Fans zählen Fanbeauftragten an

Autor: Moritz Gutscher Veröffentlicht: 26. Oktober 2015
Quelle: imago

Bei dem deutlichen Heimsieg gegen den FC Augsburg fielen einige Banner auf der Südtribüne besonders auf. Eines hatte allerdings einen zweifelhaften Hintergrund.

Zunächst einmal hatten sich die Schwarzgelben gebührend von Arne Steding und Rüdiger Raguse verabschiedet.

Auffällig war allerdings ein weiteres Spruchband: „Lörcher deine Zeit ist um“ heißt es dort. Daniel Lörcher ist seines Zeichens Fanbeauftragter der Dortmunder Borussia. Das ehemalige Vorstandsmitglied von „The Unity“ war zudem lange Zeit Vorsänger auf der Südtribüne.

Anzeige

Ob das Banner wirklich einen rechtsextremen Hintergrund hatte, darf angezweifelt werden, zumal Lörchers Tätigkeiten von kleinen Teilen der Szene schon seit längerem kritisch gesehen werden. Allerdings legt der Zeitpunkt der Nachricht diesen Verdacht durchaus nahe: Der Fanbeauftragte ist einer der zentralen Akteure der ARD-Reportage „BVB gegen Rechts„, die vor gut zwei Wochen im Ersten ausgestrahlt wurde.

Bereits am 7. Spieltag gegen Darmstadt gab es ein Lörcher-kritisches Banner auf Europas größter Stehplatztribüne.