Anzeige

International

Bleacher Report kürt die 100 besten Stadien

Autor: Moritz Gutscher Veröffentlicht: 19. Dezember 2014
Quelle: Wolfgang Scholvien/visitBerlin

Das US-amerikanische Sportmagazin Bleacher Report hat eine Top-100 der Fußballstadien zusammengestellt. Eine deutsche Spielstätte landete dabei auf Platz eins.

Als Bewertungsgrundlage dienten die Faktoren Atmosphäre, Wert, Größe und Entertainment. Berücksichtigt wurden Stadien aus aller Welt, sofern dort regelmäßig Fußball gespielt wird.Die meisten Vertreter in der Liste stehen wenig überraschend in Europa und Südamerika, aber auch einige Bauten in Asien oder Afrika sind dabei. Deutschland stellt stolze elf Stadien, darunter die beiden Zweitliga-Plätze am Millerntor und in Leipzig.

Anzeige

Die bald wachsende Allianz-Arena des deutschen Rekordmeisters schaffte es in die Top Ten, der weltweite Spitzenreiter ist aus Sicht der Autoren allerdings das Westfalenstadion der Signal Iduna Park in Dortmund. Man zeigte sich beeindruckt von den westfälischen Fans, insbesondere in Krisenzeiten. Damit landet man vor den anderen Favoriten wie Bernabeu oder Camp Nou.

Hier geht’s zur kompletten Liste.

moG